Runder Tisch Dorschbestände

Runder Tisch Dorschbestände

Wie bereits angekündigt, haben Siegfried und Michael im Rahmen des Deutschen Fischereitags in Rostock dabei gewesen. Es wurden mehrere Vorträge gehalten, >>> HIER <<< findet ihr die Präsentation von Dr. Zimmermann des Fischereiinstitus in Rostock und >>> HIER <<< die Präsentation von H. Strehlow.

Siegfried hat sich für das Ausweisen von Laichgebieten und darin ein generelles Fangverbot in den Monaten Februar / März und ev. noch April ausgesprochen.
Bis jetzt ist die Fischerei in den Laichgebieten nur im April verboten, da haben aber die Dorsche schon lange abgelaicht, so dass die Frist vorgezogen werden muss, also besser Februar - März.

Es wurde deutlich gesagt, dass die Bundesregierung in Zusammenarbeit mit der EU bei solchen Entscheidungen ausschließlich das wirtschaftliche Interesse eines Wirtschaftszweiges (in diesem Falle die  kommerzielle Fischerei) betrachtet und keine oder nur sehr wenig Rücksicht nimmt auf die Kreatur.

Mal sehen aus welcher Richtung der Wind am Ende weht; wir berichten!

 

Unsere Bankverbindung lautet: Sparkasse Südholstein

IBAN: DE62 2305 1030 0008 9306 38 - (BIC) NOLADE21SHO